Frau Schneider

p.krieger@caritas-ostthueringen.de

Stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung

"Haus Emmaus"

Caritasverband für Ostthüringen e.V.

Lasurstraße 19

07551 Gera

Stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Haus Emmaus"

Spiel, Sport, Spaß und der Ernst des Lebens

Kinder und Jugendliche wohnen stationär - beste Chancen auf eine gute Zukunft

Die Umstände sind so verschieden, wie sie nur sein können. Zeitweise lebten im Haus Emmaus ausschließlich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Heute wohnen hier überwiegend in Deutschland geborene Kinder und Jugendliche. Für einen festgelegten Zeitraum ist das Haus Lebensort.

Im Haus angekommen ist jedes Schicksal einzigartig und verdient Schutz und Sicherheit. Jeder der hier wohnen darf bekommt bestmögliche, individuelle Förderung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes. Vertrauen und Respekt spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein beinahe ganz normales Leben mit Pflichten wie Schule, Hausaufgaben, Zimmer aufräumen und mit Freizeit wie Spielen, Garten, Sport und kleinen Ausflügen. Auf den Wohngruppen hat jeder Bewohner, jede Bewohnerin einen eigenen, privaten Bereich.

Die Erfahrung, dennoch mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu gestalten und zu erleben ist für die Entwicklung und Festigung der eigenen Persönlichkeit extrem wichtig. Eine Gemeinschaft, die kein Elternhaus ersetzen kann, die dennoch die bestmögliche Alternative bietet.

2015 wurde das Haus umgebaut und als Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung eröffnet. Es verfügt über 3 Etagen, Wohngruppen mit Wohn – und Gemeinschaftsräumen, Küche, Büro und großem Aufenthaltsraum. Insgesamt können 18 Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen werden.

Es gibt einen großen Garten mit Obst und für Gemüse, was selbst angebaut und in der Küche verwertet wird. Gesunde Ernährung ist immer ein Thema. Für viel Bewegung an der frischen Luft sorgen motivierte Mitarbeiter*innen, sowie die Tischtennisplatte, das Trampolin und andere Sportmöglichkeiten.

Die Zuweisungen erfolgen über die zuständigen Jugendämter.

Wir sind Ihr Praktikumspartner